Warum bringt ein ESD oder ne Gr A

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
- Sim -
Händler
Beiträge: 672
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Jülich --> Aachen
Kontaktdaten:

Warum bringt ein ESD oder ne Gr A

Beitrag von - Sim - » Sa 16.06.01 12:47

Ich habe vor ein Tagen meinen 206 2,0 Hdi XS bestellt und suche mir meine Tuningteile zusammen. wo ich mir noch nicht sicher bin: Wenn ein ESD von mir aus von Devil oder so nichts an Leistung bringt, brauche ich ja keinen zu kaufen. Nur warum bringt das bei nem Diesel nichts???


Freue mich über ne Erklärung

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Warum bringt ein ESD oder ne Gr A

Beitrag von Aron » Sa 16.06.01 13:52

moin...


also das liegt am Turbo...


die Abgase welchen den Turbo antreiben stehen unter Druck, daher wirkt diese


"Gassäule" wie ein Puffer, kurzum sie dämpft sehr, bei einer Saugmaschine


kommen die Abgase "stoßweise" raus(ungedämpt,weil kein Turbo), wenn man dazu


eine passende Auspuffanlage anschließt, welche in einer gewissen Resonanz steht


"zieht" es die Abgase gegen Auslaßende regelrecht aus dem Zylinder...


(ist zwar nicht fachgerecht ausgedrückt aber so kann man sich das am besten vorstellen)


gleiches geschieht an der Ansaugseite!!!!


hatte mal nen 306Dt: Kat, Vorschalldämpfer und Esd. komplett ausgeräumt,


im Standges hat er gebubbert wie ein Traktor, bei vollgas wie original--->


im Standgas hat der Turbo nicht gedrückt, daher keine dämpfende Gassäule...


hmm, beim Luftfilter kann ich Dir nur empfehlen, lege den Ansaugstutzen direkt


in die Front, da bekommt er etwas mehr Kaltluft


ein offener Luffi ist eher schlecht, weil diese Konstruktionen die warme Luft


vom Kühler ansaugt, welche durch die Wärmeausdehnung eine geringere Dichte


besitzt, wenn diese vom Turbo verdichtet wird, wird sie noch wärmer, desto weniger Luft befüllt dann den Zylinder, was man ja nicht will, mit sowas


erreicht man genau das Gegenteil von dem was ein Ladeluftkühler bringt...


mfG,,,Aron


PS, das Problem beläuft sich auf alle Turbomaschinen, auch auf Benzinturbos...

Sim 206 Sim 206

Re: Warum bringt ein ESD oder ne Gr A

Beitrag von Sim 206 Sim 206 » Sa 16.06.01 16:58

ach so


so was in der art (nicht genau das) habe ich schon fast erwartet


luftfilter: wollte nur nen tauschfilter nehmen, da ich das beschriebene prob kenne.....


danke aber schonmal


Sim

Antworten