Sitzverstellung 206, wertvoller Tip!!!!!!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rainer

Sitzverstellung 206, wertvoller Tip!!!!!!!!!!!

Beitrag von Rainer » So 17.06.01 21:39

Hallo!

An alle Peugeot 206 Fahrer (3-trg.): Wenn es euch noch nicht passiert ist, wird es sicher bald kommen: Das Problem mit der Sitzverstellung, die sich nicht mehr betätigen läßt. Darum möchte ich hier eine kleine Hilfestellung geben. Beim 3-türer ist eine Einstiegshilfe eingebaut, bei VW heißt das Easy-Entry. Der Sitz schiebt sich beim nach vorne klappen komplett nach vorne, und kehrt dann beim zurückklappen wieder in seine Ur-Position zurück. Wenn ihr in die äußere Sitzschiene schaut, entdeckt ihr einen ganz kleinen Schlitten, genau da, wo der Sitz ursprünglich war. An diesem rastet der Sitz dann wieder ein. Wenn er sich also nicht mehr verstellen läßt, kanns an diesem Schlitten liegen. Hebt mit einem Schraubenzieher die Gußeisen-Wippe darauf etwas an, und er rastet aus. Dann kann man ihn verschieben. Bei mir war ein Stück davon abgebrochen. Die Peugeot-Meisterwerkstatt arbeitete mit 2 Mann einen ganzen (!) Nachmittag daran, diese Problem zu finden. Dann wurde einfach der Gußhebel ein wenig verbogen, so daß er wieder Kontakt hat, und seitdem funktioniert es. Nur wie lange? Diesen Schlitten gibts lt. Peugeot-Werkstatt nicht einzeln, nur die ganze Sitzkonsole. Auch ist kein einziges Wort von Kulanz oder Garantie gefallen. Also kann ich nur hoffen, daß das Provisorium hält. Natürlich hab ich mich daraufhin beim Meister nicht gerade positiv über Peugeot geäußert. Originalton eines Mechanikers: "...kannst froh sein, daß du keinen 5-türer hast." Das sagt doch alles, oder?

Antworten