Spureinstellung #Wert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Leasun
STVO-Fan
Postleitzahl: 65205
Land: Deutschland

Re: Spureinstellung #Wert

Beitrag von Leasun » Mi 09.04.14 08:19

Danke das habe ich mir schon fast gedacht das da irgendwas nicht wirklich passt... :vorkopphau:
Nein mein Auto ist nicht tiefergelegt. Ja und das das Auto wandert kann man schon so sagen...
Meint ihr die haben überhaupt irgendetwas eingestellt? :gruebel: Weil oben steht ja auch nur "Schnellvermessung"... Und meine Jungs aus der Hobbywerkstatt haben gemeint, das die ohne SOLL-Werte wohl auch nix's eingestellt haben... :daumenrunter:
Und ich war, nach dem ich das mit der Kontermutter gemerkt habe, schon wieder da und habe darum gebetten das die es noch mal überprüfen! :motz: Die meinten da wäre alles okay und es hätte sich nichts verstellt!!! :hilflos:
So kurz für mein Verständniss... VA= Vertikale Ausrichtung und HA= Horizontale Ausrichtung?

Habe eine Seite gefunden -> http://www.peugeotlogic.com/workshop/ws ... n206.htm#1
Das sind wohl eher die richtigen Werte, oder???

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Beitrag von Strange » Mi 09.04.14 08:37

Ich kann mich in diesem Zusammenhang auch irren, aber üblicherweise bedeutet VA = Vorderachse und HA = Hinterachse. :zwinker:

Gruß, Jan

Leasun
STVO-Fan

Beitrag von Leasun » Mi 09.04.14 08:42

Thx! Ja das macht noch mehr Sinn... :D

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 09.04.14 18:50

Ja da steht tatsächlich was von 7 Winkelminuten Nachspur drinne, was nicht heisst das man es so einstellen muss.

Die HA stellt dir ein normaler Fachbetrieb auch nicht ein, dazu muss ja wie gesagt die ganze HA Konstruktion gelöst werden.

Ja VA=Vorderachse

HA= Hinterachse

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Mi 09.04.14 21:04

Also ich mache auch öfter spureinstellungen und muss oxas zustimmen. Eine gesunde vorspur fährt sich gefühlt immer am besten. Mit einer leichten nachspur hat man zwar theoretisch mehr grip auf der va, aber wo soll man das im alltagsbetrieb erfahren?

Was ich mir aber noch nicht erklären kann: wie stellste mit maurerschnur und Pendel die ha ein?

Leasun
STVO-Fan

Beitrag von Leasun » Mi 09.04.14 22:19

Aha! Aber bei ATU bezahlt man doch auch nur 70€ und die machen eine Komplete Achsvermessung mit Einstellung! Für VA und HA!!
Naja aber sag mal was ist mit der Sturz-Einstellung auf der va? -28/+4 das ist doch auch eher suboptimal, oder???
Soll ich mich jetzt mit der Werkstatt noch mal auseinandersetzten oder nicht?

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Do 10.04.14 20:16

Also bei ATU würde ich das auch nicht machen lassen.

Ich weiss nicht wie das beim 206er ist, ob da der Sturz und Nachlauf am Dom veränderbar ist, oder ob es sogar exzentrische Schrauben gibt am Federbein.

Falls es da nichts gibt, kann man auch noch auf die Montahge Position achten, ein loser Querlenker kann oft immer noch minimal bewegt werden. Aber da du bei dir etwas mehr als ein halbes Grad Unterschied hast sprich 0°32' also 32 Winkelminuten (bei den meisten Anlagen kommt 1° Grad aus 60' Winkelminuten zustande), kann man nicht ausschliessen das das Fahrzeug auf ein Seite deutlich Tiefer ist (ggf. gebrochende Feder od. defekte Lagerung, anderer Querlenker mal nach gerüstet? Oder der Fahrschemmel schon mal nen ordentlichen Schlag ab bekommen hat.

Im Grunde könnte es auch ein falsch angebrachter Reflektor der Vermessungsanlage sein etc.

@pb das mit dem Grip ist wirklich theoretisch, und kann dennoch nicht verallgemeinert werden. Habe z.B. auch schon Nachspur an meinem Wagen gefahren, hat gar nicht mehr zu HA gepasst, der Wagen wurde gefühlt sehr schnell instabil, und verlor auch ordentlich an souveränität. Klassisch untersteuern tut der Frontkratzer so oder so irgendwann, wenn der Reifen keinen Grip mehr hat wenn die Fliehkräfte zu hoch werden, oder halt wenn der Reifen durchdreht, weil zuviel Leistung und Drehmoment anliegt.

Deswegen probiert man es am besten aus, so wie es gefällt so stellt man es ein.

Ja natürlich nicht mit dem Pendel^^, Wagen in der Luft oder nur hinten gleichmäßig aufgebockt. Maurerschnur von der vorderen Felge zur hintern spannen auf beiden Seiten, das ist natürlich alles nicht digital. Dann anhand der Karosse die hoffentlich halbwegs gerade ist, die HA so ausrichten das es links zu rechts so symetrisch wie möglich wird. Man kann dann noch die Abstände messen zum Radkasten hin und auch mit einem Zollstock/Linear, einer Wasserwaage oder Latte die Fluchtung zum Radkasten oder Schwellerbereich, je na Spurbreite kontrollieren auch korrigieren.

Ich habe so nachweislich die HA um gerade einmal 2 Winkelminuten differenz zwischen links und rechts genau ausgerichtet, war selbst erstaunt!

Antworten