Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
JMSC
STVO-Fan
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland

Re: Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von JMSC » Do 09.11.17 08:51

Ok, danke. Ich prüfe das mal. Geräusch kommt definitiv auch von rechts, hört man deutlich.

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Probleme Elektronik / Motor 206 S16

Beitrag von Kris » Di 02.01.18 14:20

Kleines Update meinerseits:
Die launische Leistungsentfaltung hab ich wegbekommen - 2x neue Bosch-Lambdasonden haben hier Wunder gewirkt. Jetzt zieht der Bolide wieder wie er soll und völlig gleichmässig.

Zum Thema Hydros und Kaltstart hab ich mittlerweile die Theorie, dass das Hydro-Problem nur eine Folge, die eigentliche Ursache vielmehr zu hoher Öldruck/zu grosse Ölfördermenge bei sehr kaltem Motor ist. Solange unser Bolide nach dem Kaltstart keine Drehzahlen über 2.000 bekommt, hat er im Leerlauf zwar das Rumpeln - aber er wirft keine Fehlermeldungen aus. Geht man über die 2.000 bis ca. 3.000 dann wirft er recht schnell Anomalie Abgasreinigung aus, läuft aber sonst normal. Dreht man direkt über 3.000, dann kann man die Probleme regelrecht provozieren, dann wirft er erst Anomalie Abgasreinigung aus um dann kurz drauf mit Fehlermeldung Störung Katalysator nur noch auf 2 Pötten zu laufen. Motor aus, kurz warten und er läuft wieder auf allen Vieren.

Das Ganze erinnert mich sehr stark an die Öldruck/Ölrücklaufprobleme der ganz frühen 205 GTI. Die konnte man im kalten Zustand ganz ähnlich mittels Drehzahlen ausser Gefecht setzen ... nur gabs da keine Fehlercodes, die Motoren gingen einfach aus ...

Ich werd demnächst mal auf 0W40 umstellen. Das könnte das Problem etwas lindern.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten