Ein weiteres Update:
Wagen ist wieder zusammengebaut - nein, nicht mein Alltagsauto, arbeite immer nur daran, wenn ich Lust habe
Erste Versuche zeigen Erfolg, aber der Vorwärtstrieb ist noch immer gehemmt - doch noch ein andere Fehler? habe einfach zu wenig Erfahrung mit dem Verhalten von Automatikgetrieben.
Nach einem weitere Ölwechsel - es kommt immernoch leicht gedunkeltes Öl raus - keine signifikante Verbesserung.
Erste längere Probefahrt nach einem weiteren Ölwechsel - läuft gut, bis auf dass manchmal der erste ins Leere greift, dann dreht der Motor hoch und plötzlich gehts mächtig nach vorne mit quietschenden Reifen und kurzem Blinken der beiden LEDs für Snow und Sport. Fehlerauslesung bestätigt Öldruckproblem.
Doch die Magnetventile? oder der Andruckmechanismuss des F3 (hatte ich nicht getauscht).
Also wieder Öl abgelassen und den Andruckmechanismuss von unten unter zu Hilfenahme eines handelsüblichen Rollwagenhebers ausgebaut - alles topp
Vorischtshalber den Hydraulikblock getauscht - könnte ja auch das Steuerventil für F3 sein - Öl wieder rein - diesesmal nicht gewechselt.
Gleiches Verhalten wie vorher - dann ertsmal Urlaub und die Kiste mit Missachtung gestraft.
Nach dem Urlaub weiter nach Lösungen gesucht und auf ATF Additive (siehe thread in der Rubrik alternative Kraftstoffe) gekommen - auf einen weiteren Ausbau des Getriebes hatte ich keine Lust und auch keine Idee, wonach ich suchen sollte.
ATF Additive gekauft, aber aus Angst nicht benutzt - statt dessen einige vorsichtige Probefahrten mit vielen Schaltvörgängen im unteren Bereich (vornehmlich 1ter und 2ter Gang) und immer wieder anfahren - es stellte sich eine merkliche Besserung ein.
Nach der dritten oder vierten Probefahrt keine Fehler mehr. Getriebe schaltet wie Butter - crusin pur - keine Aussetzer bisher.
Habe versucht die adapitiven Funktionen zurückzusetzen, geht aber nicht mit meinem Chinatool oder ich mache etwas falsch. Mein 2.0er schaltet schon bei geringen Drehzahlen, was ich gerne auch beim 1.6er hätte. Das ist natürlich schon jammern auf hohem Niveau.
Alles in allem, Stand heute, 306 cabriolet mit Automatik - einfach geil
So sehe ich aus bei Sonne, alle Fenster runter und ohne viel Verkehr:
