vorweg -> ich hab nicht viel Ahnung von Autos aber von Elektrogeräten (auch HiFi).
Nun hab ich vor kurzem nen 306er bekommen (Erstzulassung 00 bj kA) mit eine Kassettenradio und Fernbedienung am Lenkrad.
Da ein Kassettendeck jetzt wohl wirklich nicht zeitgemäß ist will ich das wechseln oder zumindest so aufrüsten das man mit USB stick, Speicherkarte (welche ist dann egal SD währe aber wohl die erste Wahl) oder eben ein AUX Eingang hätte.
Bisher hab ich das dann einfach mit so einer Adapter Kassette gemacht allerdings spinnt das gerne mal rum und das Kassettendeck versucht dauerhaft die Seite zu wechseln was ganz tolle Geräusche macht... zudem ist die Klangqualität davon nicht gerade atemberaubend...
Nun frage ich mich wie ich das am günstigsten schaffe...
Hab jetzt schon bisschen gegooglet und in Foren gelesen und hab bisher nur ein paar varianten gefunden (naja genug aber keine wirklich günstige).
1. CD Wechsler über den gleichen Anschluss kann man dann wohl auch nen USB gerät anschließen (?). Diese variante kost aber wohl sowas an die 200€ oder so... Zudem weis ich nicht ob mein Radio diesen extraport hat um eben einen CD Wechsler anzuschließen...
2. Adapter und dann ein passendes neues Radio. Adapter sowas um die 70-100€ und Radio dann noch 300-500€...
3. Auf die Lenkrad Bedienung verzichten ein handelsübliches Radio einbauen (dafür brauch ich dann glaub noch sone Blende damit das passt und die kost sowas um die 20€ oder so).
4. FM Transmitter - Recht günstig aber is da die Klangqualität noch vernünftig und gibt es da inzwischen welche die vernünftig aussehn? Keine lust das Unmengen Kabel rum baumeln zu haben und so...
Gibt es noch Möglichkeiten und welche würdet ihr mir empfehlen?
Ach so was vllt noch von Interesse sein könnte für euch: ich hab ein iPhone also iPhone dock usw wäre halt cool aber es geht definitiv darum so günstig wie möglich die beste Soundquali zu haben. Im Moment sitzt mein Geld nicht ganz so locker daher verzichte ich jetzt lieber auf Luxus aber ohne Musik fahren geht ja gar nicht

Besonders wichtig ist mir die Lenkradfernbedienung nicht da damit dann wohl eh nur Laut-Leise und Vor-Zurück gemacht werden kann. Alben/Ordner usw wird wohl kaum machbar sein bei 4 Hebelstellungen. Aber falls es auf ein AUX In hinausläuft wäre die Bedienung dann ja eh per iPhone (was ich sogar recht gut fände und daher eigentlich meine Lieblings variante wäre).
Viele dank schon mal im Voraus

LG Sascha