406 S2 Break

Ausschließlich für private Gesuche
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

406 S2 Break

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 24.06.11 21:24

Suche einen 406 Kombi mit folgenden Eckdaten
Farbe
Grau
Beige
Blau
Schwarz

Motor
1,9TD
2,1TD
2l 16V

Klima
Ahk wär fein aber kein muss
Ob Leder oder nicht weiß ich noch nicht so genau,sind die noch anfälliger als die Stoffbezüge im 306/406?

Optisch muss der Wagen in einem einwandfreien Zustand sein, wenn beim Kilometerstand eine 2 vorne steht schreckt mich dies auch nicht unbedingt ab,(aber mehr als ca 230tkm sollten es auch nicht sein)Kernschrott sollte der Wagen von der Technik her allerdings nicht sein,sprich Motor Getriebe Klima sollten gehen,den Rest kann man richten! Wenn jemanden ein Wagen bekannt ist der auf diese Beschreibung passt der kann mir ja kurz eine PN schicken!

Preislich dachte ich bis ca 2500 Euro,alles was darüber geht macht den 406 wieder uninteressant und man kann sich dann auch nach einem Passat 3BG,Mercedes C Klasse oder Audi 100/A6 umschauen

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 406 S2 Break

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 18.07.11 00:14

Bin immer noch auf der Suche,offenbar gibts nur noch Kernschrott auf dem Markt :nixkapier: Insbesondere was die Optik angeht scheinen die 406 Fahrer alle unfähig gewesen zu sein solch große Autos zu fahren und fuhren wohl nur auf Gehör :motz:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19464
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 S2 Break

Beitrag von obelix » Mo 18.07.11 01:14

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Bin immer noch auf der Suche,offenbar gibts nur noch Kernschrott auf dem Markt :nixkapier: Insbesondere was die Optik angeht scheinen die 406 Fahrer alle unfähig gewesen zu sein solch große Autos zu fahren und fuhren wohl nur auf Gehör :motz:
wieso holst dir ned nen v6?
der darf - zumindest glaube ich das zu wissen - in der 196er-version um die 1,8t ziehen.
also der "alte" v6.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 406 S2 Break

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 18.07.11 13:19

Wirst lachen,aber der Gedanke kommt mir auch zunehmend öfter,denn offenbar hatten die V6 wohl meist sehr gute Ausstattung und wurden im Vergleich zu den anderen,wohl aufgrund des Verbrauches weniger bewegt! Allerdings stellt sich da die Frage ob die Dinger LPG tauglich sind im Hängerbetrieb denn ohne Gas ist selbst mir die Kiste dann im Unterhalt zu teuer

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19464
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 S2 Break

Beitrag von obelix » Mo 18.07.11 14:18

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Wirst lachen,aber der Gedanke kommt mir auch zunehmend öfter,denn offenbar hatten die V6 wohl meist sehr gute Ausstattung und wurden im Vergleich zu den anderen,wohl aufgrund des Verbrauches weniger bewegt! Allerdings stellt sich da die Frage ob die Dinger LPG tauglich sind im Hängerbetrieb denn ohne Gas ist selbst mir die Kiste dann im Unterhalt zu teuer
ne, da lache ich ned:-)
denn der gedanke liegt absolut nahe.
das drehmoment ist einfach super um nen hänger zu ziehen.
ohne hänger isses auch nett, der motor zieht schön durch und man kann gelassen gleiten.
es soll leutz geben, die den v6 mit unter 10 liter bewegen, hält sich also bei etwas zurückhaltendem gasfuss auch in grenzen.
lpg sollte der probemlos können.

die frage ist, ob ein schalter dem automaten vorzuziehen ist. ich hab die tage nen schalter gefahren, das ist ned so schlecht, damit ist die burg wesentlich agiler als mit der automatik im verbrauch wird es sich sicher auch niederschlagen.
ein schalter dürfte allerdings seltener zu bekommen sein.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 406 S2 Break

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 18.07.11 19:43

Nachteil an den Automaten scheint aber zu sein dass diese nicht sonderlich haltbar sind beim 406,egal mit welchem Motor,denn man sieht relativ oft Angebote bei denen das Getriebe defekt ist! Beim Schalter scheint die Kupplung ein Schwachpunkt zu sein,bei nem 2,7t Hänger sollte diese aber schon was aushalten können! Der Turbo schien im 406 ein Exot zu sein,fuhr ich selbst im XM und wollte ich in einen 405 bauen,allerdings hab ich dort dann auch zu wenig Anhängelast! Den 1,9er TD fahr ich derzeit 306 S2,mit aufgedrehter Pumpe macht der durchaus Spaß,den hat es offenbar aber beim 406 nur im S1 gegeben! Also ich denke es wird wohl ein 2l 16V(waren wohl alles schon EW Motoren?) werden müssen,die Grenznähe zu Lux und der dortige LPG Preis sind nicht schlecht,zudem hab ich den Hänger ja nicht immer dran und kann wohl auch beim V6 die 2,7t eh nicht voll ausreizen

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: 406 S2 Break

Beitrag von -J- » Di 19.07.11 19:46

Kann den 406 Break V6 Phase 1 nur uneingeschränkt weiterempfehlen!
Und vom Verbrauch her gesehen wirste mit dem 2l nicht weit unter dem V6 liegen, denke ich.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 406 S2 Break

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 19.07.11 20:37

Phase 1 ist aber von der Optik her so garnicht mein Fall(kann man die Front ansich plug and play umbauen?)! Mag sein das sich die Sache mit dem Verbrauch von 2l 16V und V6 nicht viel nimmt,jedoch liegen zwischen Steuern,Versicherung und Kosten für LPG Umrüstung Welten! Deinen V6 hab ich sogar schon in echt gesehen,standst in Kleinblittersdorf auf dem Aldiparkplatz neben mir :D

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: 406 S2 Break

Beitrag von -J- » Di 19.07.11 21:51

Ehrlich? Ja das kann gut sein, wohne in Bübingen, bin öfters in Kleinblittersdorf im Rewe und im Rossmann :D

Also Front umbauen funktioniert, aber ich glaube da musste Kotflügel und Motorhaube auch tauschen.
Ok, also Steuern bezahl ich 220 im Jahr, mit meinem 2.0l Coupe waren es glaub ich 140 oder so, bin mir da nicht mehr ganz sicher.
Versicherung bezahl ich zurzeit 77 Euro im Monat, genauso viel wie mit meinem 2.0l Coupe.
Kann halt nur mit dem Coupe vergleichen, da ich da die Preise für den 2.0l kenne.
Und zu der LPG Umrüstung kann ich dir leider nix sagen, kenn mich da nicht aus ;-)

Deinem Nick nach zu urteilen fährst du 309, muss ich mal aufpassen, wenn ich das nächste mal in Kleinblittersdorf bin :)
War heut übrigens wieder da. ;-)

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 406 S2 Break

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 19.07.11 22:32

Nö den 309 gibts nicht mehr der wurde in seine Einzelteile zerlegt,derzeit fahr ich ua nen roten 306 S2 Stufenheck 1,9TD,an dem besagten Tag vor ca 2 Monaten stand ich aber mit nem weinroten 306 Kombi von nem Kollegen neben dir mit SLS Kennzeichen ;) Glaub beim dem Aldi ist noch an der Seite ein Geldautomat da stand dein Wagen genau gegenüber

Antworten