Mahlzeit Löwengemeinde!
Ich habe einen Satz der legendären Speedline SL 299 günstig ergattern können und möchte diese nun auf meinem 309 S1 GT Injection 1,9 Bj.1987 eintragen lassen.
Nach Erkundigungen bei der DEKRA bekam ich die Auskunft, ich benötigte dafür eine Unbedenklichkeitsbestätigung, oder ähnliches.
Also brav ´ne Mail nach Saarbrücken geschrieben und alle Angaben auf den Felgen mitgeteilt und keine 20 Std später wurde ich von dort aus telefonisch informiert, dass man sich um mein Anliegen kümmere und man sich in Kürze wieder melden würde.
Ich wurde nocheinmal nach den Angaben auf den Felgen gefragt und wiederholte diese nun "fernmündlich", auch meinen Wunsch, dass ich die Bereifung 195/50 15 montieren lassen möchte.
Etwa weitere 2 Std später kam der erlösende Anruf, dass es ein TÜV-Teilegutachten zu den Felgen gäbe, welches man mir zumailen würde.
Wir reden hier von nicht einmal 24 Std seit dem Abschicken meiner Mail! DAS nenn ich Kundenservice!
Allerdings scheint es einige Ungereimtheiten zu geben, was diese SL 299 betrifft ...
Auf 2 Felgen steht SPEEDLINE SL 299 4,
auf einer steht SPEEDLINE SL 299 5
auf einer weiteren SPEEDLINE SL 299 1
Weiter steht auf allen 4 Felgen folgendes:
JIL
ITALY
6 J 15 CH 4 19
87 25B
N HT 6019T6
In dem per Mail aus Saarbrücken erhaltenem TEILEGUTACHTEN nach §19(3) StVZO
steht nun das hier:
Nummer 03-0188-A01-VTGA01
Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 6Jx15H2 Typ SL 299
Hersteller Speedline S.R.L.
Seite 1 von 13
Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim - Königsberger Straße 20d - D-67245 Lambsheim
Auftraggeber Speedline S.R.L.
Via Salgari 6
I-30036 Santa Maria di Sala
QM-Nr.: QA 05 113 9096
Prüfgegenstand PKW-Sonderrad
Modell -
Typ SL 299
Radgröße 6Jx15H2
Zentrierart Mittenzentrierung
Ausführung Kennzeichnung Rad/ Zentrierring Lochzahl/ SL 299 LK 108/ohne Ring/ 4
Lochkreis- (mm) 108
Mittenloch-ø (mm) 65,1
Einpresstiefe (mm) 18
Radlast (kg) 615
Abrollumfang (mm) 1935
Kennzeichnungen
Herstellerzeichen Speedline
Radtyp und Ausführung SL 299 (s.o.)
Radgröße 6Jx15H2
Einpresstiefe ET 18
Giessereikennzeichen -
Herkunftsmerkmal Italy
Herstelldatum Monat und Jahr
Als erstes irritiert mich, dass bei meinen Felgen SL 299 plus eine weitere Zahl steht.
Auch, dass auf meinen SL 299 als Einpresstiefe 19 angegeben ist, in dem Gutachten aber 18 steht.
Gaaanz unten im Gutachten steht auch noch folgender netter Zusatz:
Das Gutachten umfaßt Blatt 1 bis 13 und gilt für Sonderräder ab Herstellungsdatum März 2002.
Die Verwendung von Reifen der Grösse 195/50 15 ist lt. Gutachten auf dem 309-er übrigens zulässig.
Vielleicht kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen und etwas Licht in´s Dunkel bringen woher die unterschiedlichen Angaben kommen, obwohl es sich ja um ein und die selbe Felgenbezeichnung handelt und es sich bei ALLEN 4 Felgen wirklich um "echte" Speedlines handelt ...
Der Frühling ruft und der Löwe möchte endlich wieder auf die Strasse!
Service