206, 1.4i BJ2000

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ksepec
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 17.02.13 11:23
Postleitzahl: 34471
Land: Deutschland

206, 1.4i BJ2000

Beitrag von ksepec » So 17.02.13 11:29

Hallo, habe das Auto gestern abend abgestellt und wollte danach wieder fahren, aber es springt nur an und geht sofort wieder aus. Habe heute mal im Motorraum nachgesehn und ein loses 3 poliges Kabel in der Nähe der Lima entdeckt. Das Kabel hat einen 3-fach Stecker, Kabelfarben rot, weiss und grün. Das Kabel war mir bisher nicht als lose rumhängend aufgefallen. Ich finde kein passendes Gegenstück dazu, (Geber oder ähnliches) Hat vielleicht jemand eine Idee? Wird das Kabel überhaupt benötigt? Oder liegt mein Problem wo ganz anders?

Gruß, Karsten

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 206, 1.4i BJ2000

Beitrag von CCandy » So 17.02.13 11:36

Sag doch bitte noch genauer, um welchen Motor es geht: 1,4 8V mit 75PS oder 1,4 16V mit 88PS?
Viellicht kannst du auch mal ein Bild vom Stecker machen - das würde die Sache sicherlich erleichtern.

ksepec
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 17.02.13 11:23
Postleitzahl: 34471
Land: Deutschland

Re: 206, 1.4i BJ2000

Beitrag von ksepec » So 17.02.13 11:55

Hallo, 8V, 75 PS. Nachtrag: habe eben nochmal probiert: Auto bleibt an, wenn man es bei Laune hält (Gas), läuft dann auch einigermaßen rund, also ich kann ihn mit dem Gas auf ca 1000 U/min halten. Auch Gas geben auf höhere Touren funktioniert problemlos. Sobald ich Gas loslasse geht er aus! Kaltstartregelung?

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 206, 1.4i BJ2000

Beitrag von Black205gti » So 17.02.13 12:15

Hallo,

vermutlich der Leerlaufregler..... das mit dem Kabel müsste aber noch geklärt werden!


mfg

ksepec
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 17.02.13 11:23
Postleitzahl: 34471
Land: Deutschland

Re: 206, 1.4i BJ2000

Beitrag von ksepec » So 17.02.13 12:16

Hallo, wo sitzt der Leerlaufregeler und warum funzt der von jetzt auf gleich nicht mehr???

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 206, 1.4i BJ2000

Beitrag von freeeak » So 17.02.13 12:17

ja leerlaufregler hätt ich auch getippt.
aber der stecker passt da glaub nicht dazu?!

der leerlaufregler sollte in drosselklappenähe sitzen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 206, 1.4i BJ2000

Beitrag von CCandy » So 17.02.13 13:23

So sieht so ein Leerlaufregler aus:
http://www.ebay.at/itm/Leerlaufregler-P ... d=ViewItem

Sitzen tut der wie freeeak schon geschrieben hat in der Nähe der Drosselklappe, oft direkt am Drosselklappengehäuse - der regelt die Luftmenge, die für den Leerlauf an der Drosselklappe vorbei darf.

ksepec
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 17.02.13 11:23
Postleitzahl: 34471
Land: Deutschland

Re: 206, 1.4i BJ2000

Beitrag von ksepec » So 17.02.13 15:11

DSC00050.JPG
So hier jetzt mal ein Bild von dem losen Kabelende (grüner Stedcker). Ich habe ja schon etliches an der Karre geschraubt, aber das das Kabel lose darum hängt ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Das Bild ist von vorne oben zwischen Kühler und Motor gemacht. Links sieht man die Lima. Von der Lima gehen auch nur ein Dickes (rotes) und ein dünnes grünes Kabel ab, kommt mir wenig vor!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: 206, 1.4i BJ2000

Beitrag von Rostigernagel » So 17.02.13 16:28

Nabend,
ich hab en paar mit 3 polen:
sensor saugrohrdruck (gibt aber auch welche mit 4)
Geschwindigkeitssensor (am Getriebe)
Öldrucksensor
Ot-Geber (gibt aber auch welche mit nur 2)
Nockenwellensensor
Kühlmitteltemp. sensor (jup gibts auch mit drei)

So: Ot-geber fällt wohl flach...würde eig. garnix mehr gehen.
Ich tipp auf den 3poligen Kühlmittel temp. geber (wenn vorhanden)
Dann hunzt der bestimmt im leerlauf.
Geschwidigkeitssensor. hmm, der wird wohl ned so lang sein
saugrohrdruck wohl das gleiche.
Öldruck das vllt. nur hat der wohl nix mit dem leerlauf zu tun (wenn ja warum?)

Weiß nicht wies beim 206er ist, aber ich hab auch nur 2 leitungen an der Lima. Dick und D.....dünn :D

Edit: das Drosselklappenpoti hat eig. auch nur 3.....aber ist irgendwie auch zu kurz und obs dann überhaupt gehen würde glaub ich auch nicht.
Zuletzt geändert von Rostigernagel am Di 19.02.13 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 206, 1.4i BJ2000

Beitrag von CCandy » So 17.02.13 19:35

Die Kamera hat zwar nicht so ganz scharf gestellt, aber wenn ich das richtig sehe, scheint der Stecker ziemlich gleichmäßig dreckig zu sein.
Wenn dem so ist, hing der evtl. nur mit etwas Isoband am Kabelbaum und hat noch nie irgendwo drauf gesteckt.

Ne wirkliche Idee, wo der Stecker hin gehört, hab ich so jetzt aber leider auch nicht.


2 Leitungen an der Lima stimmt - 1x Vorerregung (Ladekontrolle), 1x Batterieplus

Antworten