[HDI] Wieviel Druck darf aus dem Öleinfüllstutzen kommen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Sunny
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[HDI] Wieviel Druck darf aus dem Öleinfüllstutzen kommen?

Beitrag von Sunny » Di 06.08.13 22:45

Nabend,
hab heute beim HDI90 nen Ölwechsel gemacht und da ist mir als erstes aufgefallen das etwas Qualm ausm Öleinfüllstutzen kam nachdem ich den Verschluß abgeschraubt hatte. Daher die Frage wieviel Druck darf auf dem Stutzen sein? Wenn ich den Verschluß drauf lege und der Motor läuft im Leerlauft tanzt der Verschluß, mal mehr mal weniger. Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird der Verschluß ruhig und sogar angezogen.
Ist das Normal?

Gruss
Sunny

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CCandy
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Re: [HDI] Wieviel Druck darf aus dem Öleinfüllstutzen kommen

Beitrag von CCandy » Di 06.08.13 23:20

Völlig normal.
An den Kolbenringen bläst es bei der Verbrennung immer etwas vorbei (Stichwort blow-by), das ist selbst bei fabrikneuen Motoren so.

Weil der ganze Kram hinter dem Luftfilter in den Ansaugtrakt entlüftet wird, erklärt sich (bei guten Kolbenringen / verschmutztem Luftfilter / geringer Motorlast) auch ein mit der Drehzahl steigender Unterdruck.

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Re: [HDI] Wieviel Druck darf aus dem Öleinfüllstutzen kommen

Beitrag von Sunny » Di 06.08.13 23:48

Danke für Deine Antwort.
Kenne das von meinen beiden S16's nicht, daher kam meine Frage.

Sunny
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Re: [HDI] Wieviel Druck darf aus dem Öleinfüllstutzen kommen

Beitrag von Sunny » Mo 02.09.13 12:36

Sunny hat geschrieben: ....beim HDI90 nen Ölwechsel gemacht und da ist mir als erstes aufgefallen das etwas Qualm ausm Öleinfüllstutzen kam nachdem ich den Verschluß abgeschraubt hatte. Daher die Frage wieviel Druck darf auf dem Stutzen sein? Wenn ich den Verschluß drauf lege und der Motor läuft im Leerlauft tanzt der Verschluß, mal mehr mal weniger...
Hab letzte Woche festgestellt das sich der Unterdruckschlauch vom AGR gelöst hatte. Hab den Schlauch wieder drauf gesteckt und jetzt sieht das mit dem Druck und Qualm schon besser aus :) hört sich auch gleich wieder ganz anderes an der Motor :D

Gruss

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