Probleme mit Elektrik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pug 206 SW
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 38642
Land: Deutschland

Probleme mit Elektrik

Beitrag von Pug 206 SW » So 08.09.13 20:09

Hallo erst einmal.....

Ich fahre seit einem Jahr einen Pug 206 SW 1.4 mit 75PS BJ.2002.
Der Wagen hat jetzt ca 105t KM auf der Uhr stehen.

Mein Problem:

Seit kurzem kommt es sehr unregelmäßig vor, das die Elektrik spinnt.
Ich fahre, alles ist OK
Ich bremse und da geht der Spaß los. Instrumente fahren runter, wie beim starten des Wagens, Radio ist mit betroffen.
Außenlichter machen einen "SelbstTest" wie ich es von Mercedes oder vergleichbaren Autos kenne. Und ein klacken ist zu höhren.
Das wiederholt sich in ca 3/4 Secunden-Tackt, bis ich nicht mehr bremse.
Beim nächsten Bremsen existiert das Problem nicht mehr, dafür beim 3 oder 4 oder 5...... 20ten mal.

Das selbe Phänomen habe ich gelegentlich beim Blinken. Aber auch wirklich das selbe.

LiMa hab ich schon mal messen lassen, 14,4V wenn nichts läuft, 14,04V unter Volllast. Sollte so OKAY sein.
Batterie ist neu. Angle Eys verbaut, aber schon vor einem Jahr in der Fachwerksatt.

Mögliche Ursachen vorab geklärt:

Zünd-Anlaßschalter, laut Freundlichem hats damit nix zu tun.
Im InnenSicherungskasten soll es ne Platine geben (BMI? sagt der Freundliche) wurden Steckverbindungen geprüft, alles gut.

Bei auftreten des Problems, hab ich manchmal zur Folge, das die beiden Airbagleuchten anbleiben und mich darauf hinweisen,
das dieses System nicht mehr funktioniert. Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlanzeige, kein Eintrag.

Hin und wieder ist auch die Tankanzeige betroffen. Stellt sich mal auf Voll, mal auf Leer. Wie er gerade Bock hat.

Kennt jemand das Problem, kann abhilfe leisten, oder hat sonst wie ne Ahnung?
Ich bin am verzweifeln.

LG Micha
Wer andern eine Gräbe grubt,
Sich selber in die Hose pupt.

VORSICHT !!!
Der Kontakt mit mir verursacht entweder graue Haare oder Gratis-Ferien in der Nervenklinik !

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Elektrik

Beitrag von freeeak » So 08.09.13 22:45

schwierig...aber so mal als ansatz hätt ich paar ideen
Das radio ist mit busadapter verbaut?

der fehler tritt beim bremsen auf-egal aus welcher geschwindigkeit?evtl auch im stand sodass man das problem provozieren kann?

steck mal dein bremslichtschalter aus und teste ob das problem weiterhin besteht-wenn ja wirds haarig und es könnte ein wackelkontakt sein-irgendwo.

Kommt das problem nichtmehr kann man an den rückleuchten anfangen zu suchen.nach und nach die birnen rausnehmen und schauen ob sich das problem meldet.
Auch mal ne ganze rückleuchte ausstecken.
Könnte vielleicht ein interner kurzschluss sein.
Das kann auch mit dem blinker zusammenhängen.

Die ganzen versuche bitte auf nem parkplatz oder abgesperrten gelände versuchen.ohne bremslichtschalter kann es im falle eines unfalls ungut für dich und deinen geldbeutel enden.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten