Zähe schaltung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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*firemaster*~
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Zähe schaltung?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 11.12.13 16:59

306 Tu1.6. 98ps

Kann mir jemand sagen womit es zusammenhängen kann das sich das getriebe recht zäh, schwergängig schalten lässt?
Synchonringe sind i.O. Die umlenkung mit dem schmiernippel habe ich mal zerlegt und gefettet, hat sich aber nur minimal geändert.
Ich hab das gefühl im warmen zustand ist es schlimmer als im kalten.
Kupplung trennt auch.
:zwinker:

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Pipes2101
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Re: Zähe schaltung?

Beitrag von Pipes2101 » Mi 11.12.13 17:34

Bist du vielleicht mal irgendwo drübergefahren und hängen geblieben so, daß sich das Gestänge etwas verbogen hat?! :gruebel:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

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sub
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Re: Zähe schaltung?

Beitrag von sub » Do 12.12.13 13:47

Mach mal einen Getriebeölwechsel und hau dir vollsynthetik rein.
Gerade im Winter eine Offenbarung.
Gruß
Stephan

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Oxas
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Re: Zähe schaltung?

Beitrag von Oxas » Do 12.12.13 15:07

Waldy hatte grad andere Erfahrung gemacht, gerade die Vollsynth sind viel dickflüssiger! Total BV oder Ravenol PSA 75w80


Was sein kann, der Umlenkpunkt am unteren Ende des Schalthebels, prüfe den mal auf Leichtgängigkeit.

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Re: Zähe schaltung?

Beitrag von *firemaster*~ » Do 12.12.13 15:38

wegen dem verbogen... keine ahnung von mir nicht, aber ich habe den wagen auch noch nicht so lange.

Getriebeöl habe ich schon gewechselt, ich habe aber ein mittel mit reingekippt das die gummidichtungen aufquillen lässt, da der vorgänger die kupplung gewechselt hat, aber nicht den getriebesimmering :-( bei über 200tkm habe ich das vorsichtshalber mit reingekippt, kein bock das getriebe abzunehmen. kann gut sein das dass zeug das öl auch etwas andickt.?? (liqui moly öl stop war das)
habe zur zeit 90w80 drin ,meine ich.
mit der umlenkung am schalthebel ist ne gute idee :) die habe ich mir noch nicht angeguckt.

wenn ich mit dem wagen meiner freundin fahre brauche ich nur die hälfte der kraft zum schalten (auch TU5)
:zwinker:

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Re: Zähe schaltung?

Beitrag von Oxas » Do 12.12.13 18:22

Das Öl ist so oder so falsch und nen Additiv hätte ich nichts ins Getriebe gegeben.

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Re: Zähe schaltung?

Beitrag von *firemaster*~ » Do 12.12.13 19:35

sorry, hab mich vertan, hab nochmal geguckt. is gl5 75w90
hab heute mal nach der umlenkung geguckt, weil es auf dem boden so verflixt kalt war :zwinker: hab ich die schraube nicht gelöst nur eben fett dran.
ich hab das gefühl das es schon besser ist, . Danke :-)
Muss ich bei gelgenheit mal die schraube lockern
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Do 12.12.13 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

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Re: Zähe schaltung?

Beitrag von Oxas » Do 12.12.13 19:38

Auch dieses Öl, flasches Öl

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Re: Zähe schaltung?

Beitrag von *firemaster*~ » Do 12.12.13 19:45

wurde mir unteranderem hier empfohlen, 75w80 oder90

ich habe von den bezeichungen keine ahnung.
welche eigenschaft fehlt denn dem öl im vergleich zum 80ger?


Naja ganz so falsch kanns nicht sein, kam bei der online produktsuche zu dem fahrzeug bei ATU raus.

Getriebeöl Castrol Syntrans MV SAE 75W-90 500ML
10,49 EUR
Hinweis:
Getriebetyp MA5 5/1
Öl-Füllmenge [l] 2
:zwinker:

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Re: Zähe schaltung?

Beitrag von Oxas » Do 12.12.13 20:55

zu dickflüssig und falsche ungeeignete additivierung

Ja viele Öl Berater Programme zeigen irgend nen misst an, von Castrol gibts überhaupt keins das bei uns tadellos funktioniert.

Ausserdem braucht ATU Kunden deswegen, verkaufen sie für deinen Wagen schädliche Produkte!

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