Kühlerdeckel Kühlerverschlussdeckel gibts nicht mehr!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Oliver_205
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Kühlerdeckel Kühlerverschlussdeckel gibts nicht mehr!

Beitrag von Oliver_205 » Do 01.05.14 22:04

Hallo Zusammen,

ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Oliver und habe mir vor 1,5 Jahren einen Peugeot 205 GT von einem Bekannten gekauft. Sollte nur das Winterauto werden, da ich noch einen Mercedes W124 besitze, welchen ich am restaurieren bin.

Da sich die Restauration nun doch länger hinzieht, ist der 205 mein ständiger, treuer Begleiter geworden. Daher versuche ich ihn so gut wie es geht am Leben zu erhalten.

So nun zum Thema: Der Verschlußdeckel vom Kühler vorne, der mit dem Sechskant drauf, ist undicht. Laut Peugeot-Vertragshändler gibts diese Deckel nicht mehr. Auch bei meinem Teile-Menschen im Ort ist nix mehr zu bekommen.

Ein Standard-Deckel passt leider aufgrund der Größe nicht.

Was soll ich nun tun? Einen neuen Kühler einbauen? Kommt nicht in Frage, da der Kühler selber noch in einem Top-Zustand ist. Kann mir von Euch jemand sagen, woher ich noch so einen Deckel bekommen kann? Ich habe bereits das Internet und Ebay durch. Bei Suchanfragen zu "Kühlerdeckel Peugeot 205" oder "Kühlerdeckel 205" und ähnliches kommt immer dasselbe.

Jedoch nicht der gewünschte Deckel.

Ich bitte um Eure Tipps und Ratschläge. Vielleicht gibts die im Deckel eingelegte Gummischeibe separat?

Danke und Grüße

Oliver

Kris
Urgestein

Re: Kühlerdeckel Kühlerverschlussdeckel gibts nicht mehr!

Beitrag von Kris » Do 01.05.14 23:05

die chancen, da was passendes zu finden, sind recht gering. denn es gab etliche zulieferer, die typgleiche kühler gebaut haben. die sind zwar in den groben maßen absolut kompatibel - dennoch verbaut jeder teilehersteller gerade bei ablaß-schrauben und deckeln sein ganz eigenes teil.

wo du mal fragen kannst: http://www.salzmann-kuehler.de/
das ist ein sehr kompetenter lieferant, der mir selbst in sehr verzwickten fällen schon helfen konnte.

sollte sich so nichts finden, wird dir im endeffekt nix anderes bleiben als einen neuen kühler zu kaufen.

btw. wenn die deckeldichtung schon mürbe ist, kannste sicher sein, dass auch der kühler selber die beste zeit lang hinter sich hat.
selbst wenn noch alle lamellen vorhanden sein sollten - von innen setzt sich nach und nach eine kalk- und rostschicht ab, die die kühlleistung brutal mindern kann ... bis hin zu völlig zugesetzten kanälen. von aussen erkennt man diesen verfall nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Oliver_205
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Kühlerdeckel Kühlerverschlussdeckel gibts nicht mehr!

Beitrag von Oliver_205 » Do 08.05.14 13:16

Hallo Kris,

danke Dir tausendfach für den Tipp!! Ich habe mit Salzmann telefoniert und die haben mir so einen Deckel zugeschickt. Mein PUG ist gerettet!!

Der Mann am Telefon war sehr nett und hilfsbereit. Ich werde aufgrund dessen mal ein Angebot für meinen Mercedes W124, den ich am restaurieren bin, einen Kühler anfragen.

Tolles Forum hier.

Grüße

Oliver

Antworten