Getriebeöl checken Peugeot Partner 1,4 Bj 2003

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
partnerpeugeot
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Getriebeöl checken Peugeot Partner 1,4 Bj 2003

Beitrag von partnerpeugeot » Mo 05.01.15 22:50

Getriebe-Check.jpg
Getriebstand
Hallo nach Deutschland.
Ich lebe auf Gran Canaria und fahre dort einen etwas in die Jahre gekommenen Peugeot Partner 1,4 benziner BJ. 2003.
Nun habe ich tropfendes Getriebeöl ausgemacht, dass eventl. aus dem Antriebssimmering kommt.
Da ich mir regelmäßig die wichtigsten Betriebsteile anschaue, kann das Leck noch nicht länger als 1 Woche bestehen.
Zum Notbehelf möchte ich jetzt erstmal das Getriebeöl nachfüllen.
Nun stehe ich vor dem Problem, das mir ein deutscher Mechaniker meines Vertrauens nicht sagen kann, wo ich das Öl einfüllen und den Stand überprüfen kann, da er den Wagen noch nicht hatte.
Die Peugeot-Werkstatt hier scheue ich, da es einen Riesenbetrieb ist, indem man seinen Wagen nur noch abgeben kann und nach ein paar Tagen nen KVA erhält.
Im Internet finde ich sehr viele versch. Ratschläge - aber keiner scheint auf meinen Motor zuzutreffen.
Meiner Meinung nach wird das Getriebeöl wohl über die Belüftungschraube eingefüllt, die ich zwischen Batterie und Luftfilter auf dem Getriebe ausgemacht habe.
Nur: wo ist die Kontrollschraube für den Ölstand (Nicht die Ablassschraube)?
Ich vermute, dass es eine Schraube recht weit unten an der Vorderseite des Getriebes ist.
Ist dies richtig (siehe Foto)? Wenn nein - wo dann?
Lohnt sich bei einem 12 Jahre alten Partner die Reparatur bei 140.000 km oder besser mit Pappdeckel unterm Auto parken?

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Re: Getriebeöl checken Peugeot Partner 1,4 Bj 2003

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 05.01.15 22:58

Also wenn der Partner nicht ein spezielles Getriebe hat,
dann wenn du durch die linke Radhausschale guckst, müssten da 2, 4Kantschrauben sein. Eine oben, eine weiter unten. Die unten ist zum ablassen, die oben zum einfüllen. Fahrzeug gerade stellen, und reinkippen bis es am Einfüllloch anfängt rauszulaufen, dann schnell die Schraube drauf.

Wenn das Öl aus dem Antriebwellensimmering kommt, kann man das ganz gut selber reparieren.
kommt es aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe, muss das Getriebe raus, dass ist dann schon ziemlich aufwendig.
:zwinker:

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Re: Getriebeöl checken Peugeot Partner 1,4 Bj 2003

Beitrag von D.B.205 » Mi 07.01.15 19:11

Auffüllen: Getriebeoberseite im Bereich neben der Batterie ist ein kleiner schwarzer Stutzen mit einer Kappe die man abziehen kann.
Füllstandskontrolle: an der Getriebeaußenseite (im linken Radhaus) ist neben dem Deckel welcher mit 3 Schrauben befestigt ist noch eine runde Schraube mit Innenvierkant, diese ist die Kontrollschraube.
Alternativ, zur Reparatur das Öl ablassen und dann wieder 2 Liter auffüllen.

Deine markierte Schraube würde ich lassen wo sie ist, wenn du noch etwas mit deinem Partner fahren willst. :D

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Antworten