Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
pclutz
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 170
- Registriert: Sa 13.02.10 19:59
- Postleitzahl: 16833
- Land: Deutschland
Beitrag
von pclutz » Do 19.03.15 08:37
Brauch mal euer Rat weiß einer die Kabelbelegung an der OBD Dose vom QP 3,0 V6, weil ich bin grade beim umbauen auf Gas und weiß nicht mehr wo das Graue Kabel ran kommt, weiß bloß noch was war an orange angelötet beim Ausbau. Sowas pasiert wenn man mit 2 Leuten ausbaut. Ich hab schon versucht das rauszumessen, weil das Graue kabel meiner BRC Sequend 56 Anlage ist für die Drehzahl das wurde mir gesagt, nun dacht mir muß doch ausmessbar sein das die Voltspannung schwankt. Aber dem ist nicht so habe alle 3 Orangen kabel durchgemessen. Auf der einen seite wo der eine Orange kabel ist ist garkein saft drauf und die beiden andern orangen haben 14,3 Volt drauf. Hab mir schon überlegt werde die Anlage einbauen Gastank voll machen auf Benzin nach hause fahren und den schauen zu hause wenn ich auf Gas umschalte wo sie richtig Funktioniert mit welchen orangen kabel.Wenn sich jetzt einer fragt was baut der in die alte Kaare noch gas ein, kann ich euch sagen kauft euch mal neueres Auto(Opel Vectra C Repariere ich neben bei für Kumpelline) und ihr werden Verrückt, Elektrik ein und aus heitraten die Konstrukteure haben doch nen totalen Hammer. Aber das beste ist das Opel selbst von der Elektrik abzulud keine Ahnung hat wenn man was machen lassen will aber Kassieren können sie gut, aber ich komme schon wieder vom Thema ab. Wenn mir jemand oben helfen kann in Sachen Kabelbelegung an der OBD Dose bin ich dafür schon dankbar.
-
406Peter
- ATU-Tuner
- Beiträge: 77
- Registriert: So 21.08.11 09:29
- Postleitzahl: 11223
- Land: Deutschland
Beitrag
von 406Peter » Do 19.03.15 23:21
Hallo,
verstehe dein Problem nicht! Die OBD-Buchse ist doch festgelegt. Drehzahlsignal sollte von der ECU aufbereitet zum KI kommen. Bei bei meinem preCAN kommt die Nachricht schon über den BUS. Oder möchtest du die ECU ständig nach der Drehzahl abfragen über KWP2000? Kann funktionieren, könnte ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr funktionieren. Oder denke ich falsch?
Zu OPEL und dem Wissen, dass geht allen Werkstätten so. Ab einer bestimmten Ebene kannst du nur noch Teile tauschen und hoffen. Die Struktur ist einfach zu komplex auch bedingt durch gesetztliche Vorschriften. Auch wenn einige denken, dass die Hersteller es absichtlich machen.
ME 7.4.6 Enthusiast