Motorlager rechts oben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Motorlager rechts oben

Beitrag von arfe » Di 01.09.15 19:50

Hallo,

Bei mir ist am 307er, Baujahr 2004, 88 PS, mein Motorlager ausgeschlagen. Der Motor bewegt sich merklich.
FEBI oder andere Zulieferer konnte ich dazu nicht finden.

Eine Peugeot-Fachwerkstatt will mir den Motorlager samt Arm verkaufen, obwohl man das Blech mit Hydrolager und Gummipuffer seperat bestellen könnte,
weil es sich um zwei Komponenten handelt.

Die OE-Nr für das RP Kit ist 1839C5 und einzeln lauten sie RP 1839G0 und 1839H9.

Hier auch mal zwei Fotos. Motorarm mit Motorlager (Hydrolager) und als einzelne Komponenten.

Ist das Hydrolager auf dem Motorarm gepresst oder nur gesteckt? Kennt jemand eine seriöse und qualitative Bezugsquelle für den Hydrolager?
Dateianhänge
motorlager1.jpg
Motorlager und Motorarm
motorlager1.jpg (11.99 KiB) 1958 mal betrachtet
Zuletzt geändert von arfe am Di 01.09.15 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

arfe
Strafzettelsammler

Re: Motorlager rechts oben

Beitrag von arfe » Di 01.09.15 19:54

Hier noch als einzelne Komponenten.
Dateianhänge
motorlager2.jpg
Motorarm und Motorlager einzeln
motorlager2.jpg (8.66 KiB) 1957 mal betrachtet

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Mi 02.09.15 10:13

Moin,

die Nummer 1839C5 ist ersetzt worden durch die Nummern 1839G0+H9, also in die Einzelteile.

Gruß Jürgen

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Mi 02.09.15 10:32

PEJOT hat geschrieben:Moin,

die Nummer 1839C5 ist ersetzt worden durch die Nummern 1839G0+H9, also in die Einzelteile.

Gruß Jürgen
Hallo,

Danke für deine Antwort. Das heißt ich kann das Hydrolager ohne den Motorarm bestellen?

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Mi 02.09.15 15:23

@ PEJOT,

kannst Du mir bitte auch die Netto bzw Brutto-Preise von dem Lager geben? Und welche OE-Nr hat denn jetzt das Hydrolager?

Vielen Dank!

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Mi 02.09.15 15:46

arfe hat geschrieben:@ PEJOT,

kannst Du mir bitte auch die Netto bzw Brutto-Preise von dem Lager geben? Und welche OE-Nr hat denn jetzt das Hydrolager?

Vielen Dank!
Nein, ich führe diesen Artikel nicht, gibt es aber nur bei Peugeot.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 02.09.15 19:36

arfe hat geschrieben: Das heißt ich kann das Hydrolager ohne den Motorarm bestellen?
ja, bei peugeot.

kein einziger dritthersteller liefert nur das lager, es gibt grundsätzlich nur das komplette teil. das hat schon seinen grund, das ist ned einfach bloss reingesteckt, das muss ja schliesslich die ganzen kräfte aufnehmen, vmtl. ist das eingepresst, es gibt ja auch keine verschraubung, die man zum einlegen des aluarmes öffnen könnte. also entweder das einzelne bei pug bestellen oder eben im zubehör das komplette teil ordern. der obere stahlbügel ist mit der unteren halteplatte fest verbunden. kommt sicher gut, wenn der motor sich selbstständig macht, weil der arm nicht fest genug im gummilager steckt:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Mi 02.09.15 20:12

obelix hat geschrieben:also entweder das einzelne bei pug bestellen oder eben im zubehör das komplette teil ordern. der obere stahlbügel ist mit der unteren halteplatte fest verbunden. kommt sicher gut, wenn der motor sich selbstständig macht, weil der arm nicht fest genug im gummilager steckt:-)
Ich meine auch nicht den reinen Hydrolager, sondern die reine Halterung mit Gummipuffer, Stahlbügel inklusive Halteplatte. Der Gummipuffer ist eingepresst, aber nicht auf dem Motorarm wie es aussieht. Sonst hätte man wohl kaum zwei OE-Nr, sondern nur eine.

Ich meine also das linke Teil (die Halterung) auf dem Bild.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 02.09.15 20:52

arfe hat geschrieben:Ich meine auch nicht den reinen Hydrolager, sondern die reine Halterung mit Gummipuffer, Stahlbügel inklusive Halteplatte. Der Gummipuffer ist eingepresst, aber nicht auf dem Motorarm wie es aussieht. Sonst hätte man wohl kaum zwei OE-Nr, sondern nur eine.
Ich meine also das linke Teil (die Halterung) auf dem Bild.
ich hab schon verstanden was du meinst, ändert aber nix. denn ich meinte nicht das untere gummilager, sondern eben das obere, wo der arm drinsteckt. und es ändert auch nix dran, dass es das ding eben nur komplett im zubehör gibt. schau dir einfach mal das ding genau an, dann siehst, was ich meinte.

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Mi 02.09.15 21:46

obelix hat geschrieben: ich hab schon verstanden was du meinst, ändert aber nix. denn ich meinte nicht das untere gummilager, sondern eben das obere, wo der arm drinsteckt. und es ändert auch nix dran, dass es das ding eben nur komplett im zubehör gibt. schau dir einfach mal das ding genau an, dann siehst, was ich meinte.
Irgendwie verstehe ich dich immer noch nicht. Es wäre daher sehr nett, wenn du dich etwas präziser ausdrücken kannst.

Hier nochmal das Bild. Das auf der linken Seite ist der Bügel mit Halterplatte, Hydrolager und Gummipuffer.
Und nur das linke Teil mit den o.g. aufgezählten Dingen benötige ich doch, weil dort der Motorarm (aus Guss) reinkommt. Es sieht daher danach aus,
dass der Gussarm (Motoarm) nur reingesteckt ist und nicht gepresst ist, ansonsten wäre es keine zwei Teile mit zwei OE-Nummern.

Eigentlich sollte das linke Dingen Motorhalter heissen.
Dateianhänge
motorlager2.jpg
motorlager2.jpg (8.66 KiB) 1748 mal betrachtet

Antworten