Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Miket
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Beitrag
von Miket » So 08.05.16 01:22
Bei unserem 2000er 406 Break (1,8 L, Benziner, Phase II) poltert die VA nach nunmehr rund 240.000 km immer stärker.
Ich vermute, dass es ggf. die Domlager sein könnten (hatte ich bei einem anderen Auto schon mal). Dazu zwei Fragen:
1. Ist der Ansatz mit Blick auf Alter und km-Zahl richtig, oder gibt es da andere typische Verdächtige?
2. Sollten es tatsächlich die Domlager sein, würde es sich ja anbieten, dann evtl. die Dämpfer auch gleich mit zu ersetzen. Empfehlen sich bei dem Job noch andere Austauschkomponenten an der Aufhängung und gibt es noch alles?
Danke schon mal für alle Tipps!
Gruß aus Westfalen!
Michael
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Floh406
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Beitrag
von Floh406 » So 08.05.16 08:00
Moin,
Bei meinem gingen gerne die koppelstangen kaputt. Kannst du selbst testen. Von oben auf den Kotflügel drücken. Das System dabei so richtig in Schwingung bringen. Wenns da klötert, Koppelstange. Das ganze auch von der Seite probieren. Geht ganz gut, wenn man sich an das Auto lehnt.
Können bei der km-Leistung auch die Motorlager sein. Oder auch die Querlenker oder auch das Traggelenk. Soviel gibt's ja auch wieder nicht. Möglich wäre noch die Halterungen vom Stabi.
Viele Grüße
Floh
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Scimitar
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Beitrag
von Scimitar » So 08.05.16 20:33
Wenn ich was von Poltern bei 406 höre, denke ich immer zuerst an die Koppelstangen. Ansonsten hat mein Vorredner schon recht. Traggelenke, Querlenker oder Motorlager sind übliche Möglichkeiten.
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Miket
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von Miket » So 08.05.16 22:57
Danke für die Tipps, aber die Koppelstangen sind bereits neu gemacht und noch nicht so alt. Muss also m.E. etwas anderes sein.... Also werde ich die Tage mal die anderen Verdächtigen checken.
Gruß aus Westfalen!
Michael
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Floh406
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von Floh406 » Mo 09.05.16 06:09
Ja, das hab ich damals auch gedacht und bin dann 3 Jahre mit kaputten Koppelstangen rumgefahren und hab sonst alles mögliche getauscht. Nur weil ich es nicht glauben wollte, dass die neuen Teile nach 3 Wochen durch waren.
Gruß
Floh
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ilseschaaf
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von ilseschaaf » Mo 09.05.16 08:01
bei meinen 206 und 306 waren es immer die querlenker. nie die koppelstangen oder domlager
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Strange
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Beitrag
von Strange » Mo 09.05.16 09:22
Also, als es vor ein paar Jahren bei meinem Coupé vorne begann zu poltern, Waren es die Stabis, also Koppelstangen.
Aber wie ein Vorredner schon sagte: es kann natürlich auch was anderes sein.
Teste wie Floh es erläutert hat erstmal die Koppelstangen, wenn es die nicht sind, dann weiter prüfen.

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king_nothing
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Beitrag
von king_nothing » Mo 09.05.16 09:44
Floh406 hat geschrieben:Ja, das hab ich damals auch gedacht und bin dann 3 Jahre mit kaputten Koppelstangen rumgefahren und hab sonst alles mögliche getauscht. Nur weil ich es nicht glauben wollte, dass die neuen Teile nach 3 Wochen durch waren.
Gruß
Floh
Das riecht aber verdammt verdächtig nach falschem Einbau
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Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage

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Floh406
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von Floh406 » Mo 09.05.16 15:36
Ne, das roch nach billigem Schrott. Zu dem Zeitpunkt hatte der Hersteller bekanntermaßen einige Qualitätsprobleme, wovon ich zu dem Zeitpunkt aber noch nichts wusste. Als ich der Sache dann auf den Grund kam, war die Garantie längst rum und die Koppelstangen trotzdem kaputt. Ist ja auch egal, ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht einfach darauf verlassen sollte, wenn man gerade etwas gewechselt hat.
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Hubibert
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von Hubibert » Mo 09.05.16 18:02
Welcher Hersteller der Koppelstangen ist empfehlenswert?