Kat. Haltbarkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Miket
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Kat. Haltbarkeit

Beitrag von Miket » Do 26.01.17 22:02

Nachdem ich an unserem 406er inzwischen (250.000 km) allehand Verschleißteile durchrepariert habe und er nach wie vor zuverlässig läuft, frage ich mich, wie lange so ein Kat. beim 1,8 L. Benziner eigentlich durchhält, bevor ein Austausch fällig ist.

Gibt's da Erfahrungen in der Gemeinde?
Gruß aus Westfalen!
Michael

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Kat. Haltbarkeit

Beitrag von obelix » Fr 27.01.17 09:30

Miket hat geschrieben:Nachdem ich an unserem 406er inzwischen (250.000 km) allehand Verschleißteile durchrepariert habe und er nach wie vor zuverlässig läuft, frage ich mich, wie lange so ein Kat. beim 1,8 L. Benziner eigentlich durchhält, bevor ein Austausch fällig ist.
Das kann man kaum beantworten - dafür hängt es von zu vielen Faktoren ab. Die Funktionsfähigkeit kann durch alles mögliche beeinflusst werden, Fehlzündungen, unverbrannte Spritanteile bei Fehlern in der Zündung/Gemischaufbereitung, mechanische Beschädigungen durch Aufsetzen, Kurz- oder Langstreckenbetrieb, alles spielt mit rein. Bei OBD-lern merkst es spätestens bei der HU:-) Bei alten Systemen eig. nur, wenn er zu stinken beginnt oder die AU nicht mehr bestanden wird.

Auf der anderen Seite - wenn Du nicht mit einem extrem hoch angesetzten Umweltbewusstsein gestraft bist - fahren bis es offensichtlich wird. Solange der Verbrauch nicht in schwindelerregende Bereiche steigt, kann es Dir dann recht egal sein. Fällt der Monolith in sich zusammen, läuft die Karre nicht mehr richtig und schreit nach nem Austausch. Alles andere sind "unwichtige" Fakten:-)

Gruss

Obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Miket
ADAC-Fan

Re: Kat. Haltbarkeit

Beitrag von Miket » Fr 27.01.17 22:10

Hi Obelix,
nachdem ich gesehen habe, dass Dinger im Bereich um 100,- € auf dem Markt sind, werde ich unseren 17 Jahre alten Kat. ganz entspannt weiter fahren und einfach mal abwarten. :cool:

Ich hab's normalerweise eher mit den Autos aus den 70ern und da gab's so ein neumodisches, leistungsfressendes Zeug halt noch nicht... :D Da lob' ich mir beim Spassmobil doch die wunderbare offene Vierrohranlage in Edelstahl - ganz ohne so einen störenden Klimbim... :lach:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten