ESP-ABS-ausser-Betrieb-dann-Instrumententafel-dunkel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tanja206
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

ESP-ABS-ausser-Betrieb-dann-Instrumententafel-dunkel

Beitrag von Tanja206 » Mo 13.03.17 11:50

Hi,

ich hab nen 206SW (Automatik, Benziner, 1,6l) der zeigt ein ganz komisches Verhalten.

Zuerst kommt die Meldung ESP außer Betrieb, alle Anzeigeninstrumente (Tacho, Drehzahl, Öl...) gehen auf Null.
Dann kommt ABS außer Betrieb und dann komplette Anzeigeninstrumente dunkel/Lämpchen aus, wie abgeschaltet.
Wenn ich einen Verbraucher dazu schalte wie Bremse, Scheibenwischer oder Lüftung (Stufe 3), dann geht alles wieder. Gehe ich von der Bremse oder mache die Lüftung eine Stufe weniger oder gar aus geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich habe den Eindruck(beim Beobachten des Drehzahlmessers), dass das passiert, wenn die Drehzahl <2000 fällt... wobei beim Stehen an der Ampel (also kein Gas) aber alles ok ist.
Ich meine auch festgestellt zu haben, dass z.B. die Lüftung lauter/mehr Power hat und das Licht heller ist in dem Drehzahlbereich.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann? Vielleicht gibt es hier Spannungsschankungen und das Cockpit schaltet ab bei Überspannung? Aber haben Spannungsschwankungen mit der Drehzahl zu tun??

Momentan fahre ich mit Dauerlüftung Stufe 3... das ist erst mal ein brauchbarer Workaround... aber kann ja nicht so bleiben...

LG
Tanja

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: ESP-ABS-ausser-Betrieb-dann-Instrumententafel-dunkel

Beitrag von Kris » Mo 13.03.17 12:15

check mal das massekabel zwischen getriebe und karosse.
das ist so saukurz, dass es sich aus der öse rüttelt ... dann haste exakt solche effekte.

mein SW hatte das vor 6 wochen. der war kurzzeitig komplett tot, dann ging er wieder, dann war wieder alles tot.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten