S 16........lahme Krücke!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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1,9 GTI

S 16........lahme Krücke!?

Beitrag von 1,9 GTI » Di 05.06.01 01:49

Tach auch.....


.....ist es wirklich so das der 3-6er gegen den 2-5er 1,9 GTI nicht viel zu melden hat????????


joooo

funky kowal

Re: S 16........lahme Krücke!?

Beitrag von funky kowal » Di 05.06.01 06:54

als eingefleichter 205 fan sage ich sofort: der 306 s16 hat keine sonne. aber wissen tue ich es nicht. der 306 xs hat aber keine sonne, daß weiße ich.


cU all freaks in the world

Novy
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205 - 306

Beitrag von Novy » Di 05.06.01 07:36

Dem ist nicht so. Der 205 GTi ist einfach ganz anders zu fahren als ein S16, da der 205 mit 8 Ventiltechnik arbeitet. Die Charakteristik dieser Motoren sind ganz verschieden. Im unteren Drehzahlbereich ist der 205 stärker und viel spritziger, als ein 16V Motor. Der 16V Motor zieht dafür ab 3500 U/Min konstant kraftvoll bis an den Anschlagbegrenzer durch. Der 8V Motor hat im oberen Drehzahlbereich eher nochmal ein tief.


Wer sich also an einen 8 Ventiler gewöhnt ist, wird im ersten Moment enttäuscht sein vom S16, da er versuchen wird, tieftourig zu beschleunigen. Umgekehrt wird sich ein S16 Fahrer beim 205 daran stören, dass beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich nicht mehr viel kommt.


Zur Beschleunigung:


306 S16 (0-100) : 7.9 / 8.4s


205 GTi (0-100) : 8.7s


Wenns nicht gerade die Autobahn ist, kann der 306 dem 205 aber nicht viel vormachen! An Ampelstarts wird der 205 dem 306 auf den ersten Metern sogar noch davonziehen.




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Asterix
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naja, aus eigener Erfahrung...

Beitrag von Asterix » Di 05.06.01 08:44

...ich bin sowohl den 205 GTI 1,9l "normal" als auch den 205 i16V und den 306 S16 gefahren.


Es stimmt: im unteren drehzahlbereich ist der 8V dem 16V überlegen. aber dieses "Problem" hast du nur im ersten Gang. Bist Du nämlich mit dem 16V im ersten Gang mal am drehzahlbegrenzer und schaltest in den zweiten, bist du voll im Leistungsbereich des Motores (ca. 5.500). Soll heißen, wenn du mit dem 16V den "toten" Punkt im ersten bis 5.500 Umdrehungen überunden hast, schiebt er um einiges besser wie der 8V. Dafür sprechen ja auch die nackten Zahlen...


Gruß Asterix


PS: bin im übrigen den 205 8V und den 16V jeweils auch mit kürzerer Achse gefahren. das macht erst richtig spaß...:-)

Infinity
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Re: S 16........lahme Krücke!? Quatsch

Beitrag von Infinity » Di 05.06.01 08:51

... selbst da sieht der 205 alt aus.


http://www.s16.de/preview/gfx/video/106gti205gti.mpg


Ich denke doch mal das der 306gti nicht langsamer ist als der 106gti.


Gruß


inf

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