Dem ist nicht so. Der 205 GTi ist einfach ganz anders zu fahren als ein S16, da der 205 mit 8 Ventiltechnik arbeitet. Die Charakteristik dieser Motoren sind ganz verschieden. Im unteren Drehzahlbereich ist der 205 stärker und viel spritziger, als ein 16V Motor. Der 16V Motor zieht dafür ab 3500 U/Min konstant kraftvoll bis an den Anschlagbegrenzer durch. Der 8V Motor hat im oberen Drehzahlbereich eher nochmal ein tief.
Wer sich also an einen 8 Ventiler gewöhnt ist, wird im ersten Moment enttäuscht sein vom S16, da er versuchen wird, tieftourig zu beschleunigen. Umgekehrt wird sich ein S16 Fahrer beim 205 daran stören, dass beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich nicht mehr viel kommt.
Zur Beschleunigung:
306 S16 (0-100) : 7.9 / 8.4s
205 GTi (0-100) : 8.7s
Wenns nicht gerade die Autobahn ist, kann der 306 dem 205 aber nicht viel vormachen! An Ampelstarts wird der 205 dem 306 auf den ersten Metern sogar noch davonziehen.
<ul><li><a href="
http://www.peugeot-scene.ch" target=_blank>Peugeot-Scene.ch</a></ul>