Herstellungs Datum von Reifen ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MORPHUS
Handbremsen-Wender

Herstellungs Datum von Reifen ???

Beitrag von MORPHUS » Mi 27.06.01 18:42

Hi,

ich brauch unbedingt euren Rat ...

ich hab mir vor knapp zwei Monaten neue! Reifen geholt ,und zwar

Uniroyal rally540 in 185*55*15 ,also vorab muss ich direkt klar stellen ,daß die mit das Beste sind was ich an Reifen bisher hatte ,ohne quatsch die sind ein echter Geheimtip!!!

aaaaber ich hab da ein ganz seltsames Phänomen ,zwei von denen sehen optisch einwandfrei aus (also richtig schwarz) und die anderen zwei haben eine ganz seltsame gräuliche verfärbung (sieht doof aus) .

Ich bin schon mit Pflegemitteln drangewesen aber nichts passiert ,jetzt werd ich den Verdacht nicht los ,daß die älter sein könnten .Wie krieg ich das genaue Datum raus ?und ist das in Ordnung ?

greets MORPHUS

Phil205

unterschiedliche farben...

Beitrag von Phil205 » Mi 27.06.01 19:01

kann schonmal vorkommen, je nach dem wo und wann die gefertig wurden, die hersteller wechseln ja die gummimsichung manchmal.

mir is z.b. auch aufgefallen das bei fahrradschläuchen von continetal je nach herstellungsort andere Farben vorhanden sind, mal grau mal schwarz, teilweise "staubig" mal ganz glatt, bei der glecihen marke, das is zwar fahrradzeugs aber denke in der automobilindustrie ist das ähnlich. hatte mal irgendwo nen zettel auf dem stand wie man das alter seiner reifen ablesen kann, mal schaun, wenn ich den finde sag ich dir wies geht.

Flo

Re: Herstellungs Datum von Reifen ???

Beitrag von Flo » Mi 27.06.01 19:22

Servus

Das Datum steht in einem Reckteck oder Oval oder so was drin. 4 Zahlen, so weit ich mich erinnern kann, die ersten beiden Woche des Jahres die hinteren des Jahres. Wenn dein Reifenhändler gut ist hat er dir neue(bis zu einem Jahr) verkauft, ältere sind glaub ich reimport aus anderen Ländern und damit auch nicht so gut und schon härter(aber auch billiger). Der Preis entscheidet halt heutzutage nun mal

Flo

>Hi,

>ich brauch unbedingt euren Rat ...

>ich hab mir vor knapp zwei Monaten neue! Reifen geholt ,und zwar

>Uniroyal rally540 in 185*55*15 ,also vorab muss ich direkt klar stellen ,daß die mit das Beste sind was ich an Reifen bisher hatte ,ohne quatsch die sind ein echter Geheimtip!!!

>aaaaber ich hab da ein ganz seltsames Phänomen ,zwei von denen sehen optisch einwandfrei aus (also richtig schwarz) und die anderen zwei haben eine ganz seltsame gräuliche verfärbung (sieht doof aus) .

>Ich bin schon mit Pflegemitteln drangewesen aber nichts passiert ,jetzt werd ich den Verdacht nicht los ,daß die älter sein könnten .Wie krieg ich das genaue Datum raus ?und ist das in Ordnung ?

>greets MORPHUS

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland

Beitrag von Red Runner » Mi 27.06.01 19:38

>Servus

>Das Datum steht in einem Reckteck oder Oval oder so was drin. 4 Zahlen, so weit ich mich erinnern kann, die ersten beiden Woche des Jahres die hinteren des Jahres. Wenn dein Reifenhändler gut ist hat er dir neue(bis zu einem Jahr) verkauft, ältere sind glaub ich reimport aus anderen Ländern und damit auch nicht so gut und schon härter(aber auch billiger). Der Preis entscheidet halt heutzutage nun mal

>Flo

>>Hi,

>>ich brauch unbedingt euren Rat ...

>>ich hab mir vor knapp zwei Monaten neue! Reifen geholt ,und zwar

>>Uniroyal rally540 in 185*55*15 ,also vorab muss ich direkt klar stellen ,daß die mit das Beste sind was ich an Reifen bisher hatte ,ohne quatsch die sind ein echter Geheimtip!!!

>>aaaaber ich hab da ein ganz seltsames Phänomen ,zwei von denen sehen optisch einwandfrei aus (also richtig schwarz) und die anderen zwei haben eine ganz seltsame gräuliche verfärbung (sieht doof aus) .

>>Ich bin schon mit Pflegemitteln drangewesen aber nichts passiert ,jetzt werd ich den Verdacht nicht los ,daß die älter sein könnten .Wie krieg ich das genaue Datum raus ?und ist das in Ordnung ?

>>greets MORPHUS

Moin,

kleiner Nachtrag: ältere Reifen (ich glaub bis ende 99) haben nur ne dreistellige Kennziffer: Ziffer 3 ist die letzte Ziffer des Jahres (also 9 für 1999, 8 für 1998 usw), die Ziffern 1 und 2 geben, wie flo schon gesagt hat, die kalenderwoche an. Bei Reifen aus den neunzigern ist übrigens rechts noch ein kleines Dreieck.

Ansonsten guck mal unter:

<ul><li><a href="http://www.felge.de/technik/reifen/reifenalter.html" target=_blank>Altersbestimmung</a></ul>

MORPHUS
Handbremsen-Wender

Beitrag von MORPHUS » Mi 27.06.01 20:51

>>Servus

>>Das Datum steht in einem Reckteck oder Oval oder so was drin. 4 Zahlen, so weit ich mich erinnern kann, die ersten beiden Woche des Jahres die hinteren des Jahres. Wenn dein Reifenhändler gut ist hat er dir neue(bis zu einem Jahr) verkauft, ältere sind glaub ich reimport aus anderen Ländern und damit auch nicht so gut und schon härter(aber auch billiger). Der Preis entscheidet halt heutzutage nun mal

>>Flo

>>>Hi,

>>>ich brauch unbedingt euren Rat ...

>>>ich hab mir vor knapp zwei Monaten neue! Reifen geholt ,und zwar

>>>Uniroyal rally540 in 185*55*15 ,also vorab muss ich direkt klar stellen ,daß die mit das Beste sind was ich an Reifen bisher hatte ,ohne quatsch die sind ein echter Geheimtip!!!

>>>aaaaber ich hab da ein ganz seltsames Phänomen ,zwei von denen sehen optisch einwandfrei aus (also richtig schwarz) und die anderen zwei haben eine ganz seltsame gräuliche verfärbung (sieht doof aus) .

>>>Ich bin schon mit Pflegemitteln drangewesen aber nichts passiert ,jetzt werd ich den Verdacht nicht los ,daß die älter sein könnten .Wie krieg ich das genaue Datum raus ?und ist das in Ordnung ?

>>>greets MORPHUS

>Moin,

>kleiner Nachtrag: ältere Reifen (ich glaub bis ende 99) haben nur ne dreistellige Kennziffer: Ziffer 3 ist die letzte Ziffer des Jahres (also 9 für 1999, 8 für 1998 usw), die Ziffern 1 und 2 geben, wie flo schon gesagt hat, die kalenderwoche an. Bei Reifen aus den neunzigern ist übrigens rechts noch ein kleines Dreieck.

>Ansonsten guck mal unter:

Hi,

jo danke für den Tip ,ich hab gerade mal nachgeschaut ,tatsächlich steht bei den vorderen 0700 und bei den hinteren 4200 (beides im Oval) ,also sind vorne die aus der 7KW 00 und hinten aus der 42 KW 00 ,d.h vorne die sind älter !

So geht das..aha!

Mit anderen Worten ,es könnte durchaus sein das die Gummimischung schon ein wenig anderst ist, da doch einige Wochen dazwichen liegen .

Übrigens alle sind Made in France ...auch erstaunlich bei Uniroyal ,und das schärfste ,die Michelin von meinem Daddy sind Made in Germany...da soll noch einer was verstehen..

greets MORPHUS

Antworten