Keine gasannahme, hochdrehen im stand [PROBLEM GELÖST]

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Speeeeeeedy
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Keine gasannahme, hochdrehen im stand [PROBLEM GELÖST]

Beitrag von Speeeeeeedy » Do 16.11.06 18:58

Hi Leute

Ich habe ein dickes problem mit meinen Peugeot 205

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, das wäre echt suppi ;-)

Und zwar fing alles vor einer woche an, ich fuhr so und auf einen schlag nahm das auto kein gas mehr an, ich versuchte es noch in anderen gängen aber es ging nicht mehr, auffällig war das wenn ich das gas gedrückt hab, ich damit mehr oder weniger den motor fast zum ausgehen gebracht hab, wenn ich das gas petal aber los lies ruckte er immer noch nen meter weiter, hab ich das gaspetal komplett durchgedrückt, kam ich in ruckartigen bewegungen ca mit 20 kmh voran, musste dann natürlich stehen bleiben.

Als ich dann stand lief der motor im stand tierisch unruhig, also das heist er gab standgas und dann wieder nicht, dann wieder leicht gas dann wieder nicht, wenn man im stand das gaspetal betätigte wars dann wieder so dann man ihn mehr oder weniger abwürkte er aber ab und zu mal wieder kurz gas gab

So ich eben ein wenig gewartet, das auto lief vielleicht 15 minuten im stand und auf einmal lief er wieder total rund und ich fuhr weiter, nach ca 10km wieder das gleiche....

So hab ich mich dann die ganze woche durchgeschleppt, auch wenn er zich mal nimmer ging

Was mir noch aufgefallen is, is das wenn ich das auto angmacht hab, er manchmal ewig hoch gedreht hat im stand und auch nicht mehr aufgehört hat zu drehen, ich musste ihn dann sehr oft neu starten und irgendwann gings dann wieder

So nun steht das auto im hof und ich komm nicht mal mehr den berg zu meiner garasche hoch, da er wieder mal total unruhig läuft und einfach kein gas mehr annimmt und nur noch leicht ruckartig fährt....

Bevor das auto nicht mehr ging wurde lediglich der keilriemen gewechselt was aber keine rolle spielen sollte

und achja ich hatte mir letztes jahr zündkerzen gekauft die aber vielleicht aber nur vielleicht ich wusste es nie genau aber ich denke das waren nicht die richtigen, ich hoffe das hat nichts geschadet aber er fuhr ja mit den teilen von daher....

Ich würd mich echt auf ein paar antworten freuen, die mir vielleicht weiter helfen, da ich das auto unbedingt bräuchte

MFG
Mario
Zuletzt geändert von Speeeeeeedy am Di 06.02.07 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

pug205gti1.9
Strafzettelsammler

Re: Peugeot 205 Problem Keine gasannahme, hochdrehen im stand...

Beitrag von pug205gti1.9 » Do 16.11.06 19:37

Hallo und willkommen im Forum,

Was für ein 205 Modell fährst du, mit wieviel PS und was für ein Baujahr?

mfg Thomas

Speeeeeeedy
Radarfallenwinker

Re: Peugeot 205 Problem Keine gasannahme, hochdrehen im stan

Beitrag von Speeeeeeedy » Do 16.11.06 19:59

Danke für die nette begrüßung! :-)

Das is das auto:
Ich hoffe es regt sich jetzt keiner auf, is nähmlich mein winterauto, is aber net bös gemeint, aber das auto hat schon einiges hintersich und wird nun im winter dienen, wenns wieder läuft ;-)

Bild
Bild

Baujahr 1991
Leistung: 44kw
Benziner

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Do 16.11.06 23:41

das is nen 1,1 l tu motor den du da hast mit bosh mono jet solange das einer ab bj 90 is aber ich glaube den look gabs eh erst ab 90....

schau dir mal die kabel an der einspritzung an und die stecker ob da war mau ausschaut....

zündkerzen stecker mal anschauen und verteiler kappe runter nehmen und schauen wie die ausschaut....

eventuel auch kerzen mal anschauen wenn niocht gleich neue willst drahtbürste....

schläuche annder ansaugbrücke kannste dir auch mal genau anschauen vielleicht zieht der ja irgendwo noch luft durch....

nim dafür am besten gleich den luft filter und die ansaugbrücke raus siehste mehr ;)

*edit* sachmal kommste ausem raum berlin? was war denn FO?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Peugeotkatze
STVO-Fan

Beitrag von Peugeotkatze » Fr 17.11.06 06:26

Hallo,Ja wenn ich mir das so durchlese,fällt mir darauf nur so einiges ein,es könnte der temperaturgeber sein der ne macke hat der sitzt unter der zündspule im zylinderkopf,der kann blau oder ein grünen stecker haben,oder es ist der stellmotor also der kaltlaufregler der am potenziometer ist,also der schwarze motor ist mit 3 schrauben befestigt lass mal die beiden sachen überprüfen ist sone peugeotmacke,fange mal mit dem temperatur geber an ist im gegensatz zum stellmotor billiger,mfg Peugeotkatze

Speeeeeeedy
Radarfallenwinker

Beitrag von Speeeeeeedy » Do 23.11.06 23:26

Hi Leute ich meld mich mal wieder nach langen versuchen mit dem auto, naja bin schon ein stückchen weiter gekommen, habe nun den stellmotor also der kaltlaufregler ausgetauscht, der beiPeugeot 230€ gekostet hätte, aber ich hab ihn gebraucht für 20€ bekommen, von daher nicht so schlimm, allerdings besteht das problem immer noch, aber mir is was aufgefallen und zwar isses so wenn das auto nicht mehr geht und er total unruhig läuft und ich drück diesen stellmotor mit der hand kurz rein damit er sich wieder neu ich sag mal "kalibrieren" kann dann geht er meistens wieder

Aufgefallen is mir auch das sich der stellmotor bei ausgeschalteten motor aber bei eingeschaltener zündung total oft nachstellt obwohl man nix berührt

Also meiner meinung nach liegt das problem an irgendwas was den stellmotor ansteuert bzw an irgend einen kontakt, ich kanns leider auch net genau sagen, nur vermuten, aber vielleicht kennt das problem ja wer

Speeeeeeedy
Radarfallenwinker

Re: Keine gasannahme, hochdrehen im stand [PROBLEM GELÖST]

Beitrag von Speeeeeeedy » Di 06.02.07 23:54

Hi Leute

Um Leuten mit gleichen problem das beheben des problems zu erleichtern werde ich nun zu jeden meiner Threads die Lösung meines problems am auto schreiben... denn bis jetzt hat sich durch das Forum jedes problem beheben lassen wofür ich allen die ne antwort geschrieben haben sehr dankbar bin

so nun zu der lösung des problems bei diesen Thread:

Das ganze problem wurde nur durch das potentiometer an der drosselklappe verursacht, bedeutet, am Potentiometer befinden sich kohlelaufbahnen die durch die reibung einfach mit der zeit verschlissen und somit das Steuergerät falsche informationen bekommen hat und dann einfach nichts mehr rund lief.... das sogar bis zum stillstand des autos. Also im grunde genommen halb so schlimm und obwohls nur ein kleines bauteil is kanns doch großes kopfzerbrechen bereiten ;-)

Antworten