PHP-Frage

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
PHP-Frage

Beitrag von Timon » Di 04.11.08 19:54

Moin,

ich habe folgendes Problem.

Auf unserer Homepage gibt es ja u.a. eine Usergalerie und eine Bastelecke. Beide nutzen die gleichen Grafikklasse, selbstgeschrieben. Bei der Usergalerie kann ich jedes Bild hochladen und es wird angezeigt. In der Bastelecke geht das nicht. Viele Bilder brechen einfach beim Upload/Verarbeitung ab. Keine Fehlermeldung, kein Eintrag im php-errorlog.

Vorher hat das alles funktioniert, Software wurde nicht geändert.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Re: PHP-Frage

Beitrag von vulkanus » Di 04.11.08 20:22

Nachdems seit August keine PHP-Updates mehr gab gibt es also absolut keine Änderung (es sei denn euer Hoster hat was rumgepfuscht). Daher funktioniert die Klasse auch und der Fehler war nur ein Albtraum. Alles ist gut :D

Mein Weg in solchen Situationen ist zwar sicher nicht der Beste, aber (meistens) funktioniert er zumindest: (Teil-)Service für die User sperren, statt bunten Bildern Debugging-Infos ausgeben und so dem Fehler auf die Schliche kommen.
Die Alternative wär vermutlich eh nur Try&Error um 3 Uhr früh, damits keiner mitbekommt. Aber wenns sowieso ned funktioniert würd ich mich zu menschlicheren Zeiten damit rumplagen... ;)
KTM - Ready to repair :D

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Di 04.11.08 22:37

ähm lass dir mal alle phperrros ausgeben (error_reporting) wo speicherst du die files? in einer db oder direkt im filesystem?
stimmen die pfade? irgendwo ein "./" oder ähnliches vergessen?

ich vermute aber auf ein vollen speicher im tmp verzeichnis, gibt auch keine fehlermeldung vorerst aus, nur dann beim zugriff von wegen datei nicht gefunden oder kein zugriff drauf....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Di 04.11.08 23:30

Dann würde aber die Bildergalerie auch ned gehen, es sei denn, die Bilder in der Bastelecke wären um ein vielfaches grösser.
Wie siehts mit den Zielordnern aus? Sinds unterschiedliche? Quota eingerichtet? Nicht ausreichende Zugriffsrechte?
KTM - Ready to repair :D

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 05.11.08 08:26

Moin,

ich versuche dann mal alle Fragen zu beantworten... :D

Unser Hoster hat da nichts gemacht, die PHP-Version ist auch eher uralt. Dafür gibt es nichtmal mehr Updates ;)

/tmp-Verzeichnis würde ich eher ausschliessen, wenn das voll ist, sollten auch die anderen Galerien nicht gehen.

Ich lasse schon alle Fehlermeldung von PHP ausgeben, es gibt keine. Die Debugmeldungen sehen auch gut aus, es wird auch versucht, ein Bild anzulegen, was aber wesentlich größer ist als das hochgeladene. Aber nur bei der Bastelecke...bei gleicher Grafikklasse. Ich will ja nicht ausschliessen, dass ich irgendwo ein Schwein eingebaut habe, aber die Tatsache, dass es mal ging und ja teilweise immer noch geht, lässt mich verzweifeln.

Die Testbilder waren bei der Usergalerie und der Bastelecke die gleichen.

Verzeichnis hat Schreibrechte, es ging ja alles mal. Lokal funktioniert auch alles, nur auf den Server plötzlich nicht.

Quota sind mir nur für den Account bekannt, nicht für einzelne Verzeichnisse.

Gruß
Frank

gr4vy
NOS - Junky

Beitrag von gr4vy » Mi 05.11.08 08:49

Ich würde einfach mal zu Debug-Zwecken nach jeder PHP-Anweisung ein echo einfügen, dann kannste genau erkennen, an welcher Stelle die Verarbeitung abbricht. Damit kann man dem eventuell besser auf die Schliche kommen.
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 05.11.08 09:26

Moin,

nunja, über die Idee mit dem Echo bin ich schon hinweg :D

Ich habe es erstmal wieder geschafft, ein Bild hochzuladen, der Fehler lag wohl am Code. Es gab eine Konstallation, wo bei der Berechnung eine Höhe von 0 rauskam und das machte dem Skript zu schaffen...mir ist allerdings immer noch unklar, warum es so monatelang funktioniert hat. Das Verhältnis von Digicam-Bildern hat sich ja nicht verändert ;)

Ich hoffe, dass das Bildproblem jetzt gelöst ist.

Gruß
Frank

Bennel
Benzinsparer

Beitrag von Bennel » Mi 05.11.08 16:29

Strom geht seltsame Wege...nur niemals die, die man von ihnen verlangt :lach:

Gruß BennY
Bild

Antworten