Fraser hat geschrieben:ESP ist schon wichtig,wende dich an Peugeot Deutschland.
Sobald es über Kulanz geht zahlt Peugeot den Großteil, Peugeot Deutschland wird sich auch hüten in schlechten Zeiten Geld zu verschenken, der erste Blick ist dann ins Serviceheft, also das kann man sich denke mal schenken.
Markie84 hat geschrieben:Will dieses Thema nun eigentlich garnicht vertiefen, da ich es eh nicht ändern kann und es mir auch nichts bringt. Nur: Wie wichtig kann es sein, wenn abertausende Autos ohne ESP rumfahren und es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wie gesagt: Wär ich da mitm 207 rein gefahren der kein ESP hätte, also diese angeblich wichtige Sicherheitseinrichtung, wäre ich nun ca. 1200Eu reicher.
Weiss evt. jemand ob, und wenn wo, man eine Verlängerung der Nachprüfungsfrist beantragen kann?! Direkt beim Prüfer oder muss man da "eine Instanz" höher (sofern das überhaupt möglich ist).
Das mit dem ESP ist traurig aber vollkommen richtig, wie bei Nebelscheinwerfern, hat man welche müssen welche gehen, ist eine Lampe defekt = Keine Plakette zugeteielt. Mit dem ESP das hat übrigens neben den gesetzlichen Vorgaben eine sinnvolle Sache, fällt das ESP z.B. sporadisch aus und zufällig auch in der AU kanns passieren das danach in der 2. Kurve das große Schleudern kommt und zufälligerweise dann das ESP auch ausfällt, was dann? Schiebt man dann die Schuld auf den Sachverständigen? Also geneugenommen kann man froh sein das sowas etwas geregelt ist. Für die Straße brauchste klare Regeln, denn ohne klare Regeln gibts keine klaren Grenzen mehr und was dann los wäre *auweia*.
Nochmal zum eigentlichen Problem, ins ESP Steuergerät kommen die aber mitm Tester schon noch rein? Weil wenn die Lampe nicht mehr an geht liegt keine Kommunikation vor, was meistens Richtung Steuereinheit deutet... oder meist Du ev "nimmer aus"?
Erkundige Dich bitte mal beim gut sortierten Bosch Dienst, also nicht nur irgendein Autohaus was nebenbei etwas Bosch Dienst macht, sondern beim Bosch Dienst mit Leistungsprüfstand und großer Dieselabteilung und mehr als 3 Leuten im Verkauf, die bringen manchmal Ersatzteile aufn Bildschirm gezaubert, von denen niemand weiß das es sie einzeln gibt. Achja, zum Ersatzteil ist eine gescheide Diagnose notwendig, also eindeutige Sachen die auf speziell dieses Bauteil deuten, Fehlerauslesen reicht da alleine meistens nicht.